Hier erfährst Du, was wir mit Schafen zu tun haben und warum wir Wolle im Garten verwenden.

Das ist Manuel von der Schäferei Mosis

Manuel ist (Hobby-)Schäfer. Schon seit er ein kleiner Junge ist, verbringt er jede freie Minute mit den Tieren. Er erkennt jedes einzelne Schaf seiner Herde, auch ohne Ohrmarke. Die Versorgung der Tiere sowie der Schutz von Landschaft und Natur sind in seiner DNA fest verankert. Er kann sich nichts anderes vorstellen.

Die Wertschätzung von Ressourcen spielt für ihn eine wichtige Rolle. Leider hat Wolle in den letzten Jahrzehnten drastisch an Wert verloren. Sie wird kaum noch zur Herstellung von Kleidung verwendet. Da hatte er eine Idee.

Seit 2021 lässt er die Wolle seiner Schafe zu Pellets pressen. Denn in Pellet-Form kann die Schaftwolle ganz leicht und direkt wieder in den Kreislauf zurückgeführt werden.

Welche Vorteile hat Schafwolle in Deinem Garten

Schafwolle kann für Blumen, Gemüse und auch Obststräucher verwendet werden. Es gibt zwei verschiedene Varianten: Wolle gepresst in Pellet-Form und Wolle im ursprünglichen Zustand als Rohwolle. Und das Beste: Natürlicher kann ein Dünger kaum entstehen. Gewachsen in der Natur, ernährt von der Natur und dann am Ende wieder verwendet für die Natur. Kreislaufwirtschaft pur!

Im Gemüsegarten sind die Vorteile nicht von der Hand zu weisen! Schafwolle ist:

  • ein enormer Wasserspeicher
  • ein gut dosierbarer natürlicher Dünger
  • ein organischer Beikrautregulierer
  • ein natürliches Mulch (Schutz vor Erosion)
  • und eine gute Schneckenabwehr

Das ist drin in der Schafwolle

Deine Pflanzen brauchen eine Vielzahl wichtiger Nährstoffe. Allen voran Stickstoff, Kalium und Phosphat.

Vielleicht fragst Du Dich, welche Stoffe in der Schafwolle enthalten sind?

Hier kannst Du Dein Produktblatt mit einer inhaltlichen Beschreibung und Dosierungsempfehlung anschauen und downloaden.

Hier bekommst Du Deine Schafwolle

In den Gemüsehelden Workshops stehen Dir erste Probepakete zum Testen zur Verfügung. Nachschub bekommst Du direkt bei Manuel.

Schreib einfach eine Mail an:

schaefereimosis@web.de

Hier kannst Du Deine Fragen klären und auch Deine Wunschmenge an Pellets und Rohwolle bestellen.